Über mich

Anabela Almeida

Geboren und aufgewachsen in Portugal

Meine Wurzeln liegen in Portugal. Ich verbrachte meine gesamte Kindheit und Jugend in dem schönen Land am Atlantischen Ozean und durfte bereits sehr früh in die Bäckerskunst hineinschnuppern. Meine Grossmutter betrieb ihr ganzes Leben lang eine Bäckerei. Sie liebte das Handwerk und gab diese Liebe an ihre Familie weiter. Mein Bruder, meine Cousine und ich machten diese Leidenschaft ebenfalls zum Beruf. Der umwerfende Duft von Brot und Patisserie erinnert mich noch heute an meine Kindheit und Jugend in Portugal.

London und die Leidenschaft zum Gebäck

Meine Neugier und Abenteuerlust trieben mich in die Hauptstadt Grossbritanniens. Die englischen Bäckereien Londons faszinierten mich. Die Auslagen waren pompös und mit aufwendig verzierten Süssspeisen geschmückt. Aus diesem Grund bewarb ich mich spontan in einer typisch englischen Bäckerei und wurde auch sofort eingestellt.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich jedoch noch nicht, dass ich ein Talent für das Verzieren von Torten habe. Mein präziser Umgang mit dem Tortendekor fiel auch dem Inhaber der Bäckerei auf. Deshalb beauftragte er mich mit der Dekoration seiner köstlichen Tortenkreationen.

Ich lernte das Verzieren der süssen Meisterwerke von der Pike auf. Die Ausführung kleinster Details wurde zu meinem Spezialgebiet. Blumen, Figuren, verschiedene Schriftarten und der Umgang mit Fondant machten meine Arbeiten zu ganz besonderen Einzelstücken. Der Entwurf und auch die Gestaltung sowie die Zusammenfügung von grossen Kunstwerken wurden letztendlich zu meinen Lieblingsaufgaben.

London weckte meine Leidenschaft für das Tortendekor. Der Besuch der Stadt war sozusagen der Schlüsselmoment in meinem Leben. London bietet ganz besonders aufwendige Köstlichkeiten für grosse und kleine Tortenliebhaber. Das Cake-Design zählt in der englischen Hauptstadt zu den wichtigsten Bereichen der Bäckerskunst. Das üppige englische Dekor ist weltweit führend. Auf speziellen Messen für Bäcker und Konditoren wird diese Liebe zum Detail noch einmal besonders hervorgehoben.

Die Schweiz als Startpunkt für die Selbstständigkeit 

Den Sprung in die Selbstständigkeit wagte ich nach einem ganz besonderen Weihnachtsfest in Portugal. Das gemeinsame Backen mit meiner Familie erinnerte mich an meine Leidenschaft für das Verzieren und Entwerfen von Süssspeisen aller Art. Das Dekor gelang mir so gut, dass mich mein Bruder förmlich mit Komplimenten für meine Arbeit überhäufte. Dieser Zuspruch bereitete mir grosse Freude, da er ebenfalls ein begabter Konditor ist. Mein Bruder erkannte mein Talent für das Cake-Design und ermunterte mich, dieses Können zum Beruf zu machen. Das Gespräch war der ausschlaggebende Punkt für meine Selbstständigkeit in der Schweiz.

Als ich in die Schweiz zurückkam, fing ich sofort mit dem Backen und Dekorieren von verschiedenen Torten an und fotografierte sie. Nach der Veröffentlichung auf Facebook bekam ich viele positive Kommentare für meine Arbeit. Seit dem Jahr 2016 ist meine Followerzahl nun auf beinahe 3000 angewachsen. Ich zeige meine Torten ausserdem auf meinem Instagram-Profil und auch hier kommen ständig neue Follower hinzu.

Über die sozialen Netzwerke bekomme ich nicht nur Komplimente, sondern auch Aufträge. Zudem backe ich für die unterschiedlichsten Gastronomiebetriebe und zaubere köstliche und dekorative Süssspeisen in die Vitrinen.

Seit dem Jahr 2020 kreiere ich meine aussergewöhnlichen und individuellen Torten in meinem Atelier in Ennetbaden. Wenn Sie sich für meine süssen Köstlichkeiten interessieren, besuchen Sie mich persönlich oder rufen Sie mich einfach an. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie und helfe Ihnen bei der Auswahl des perfekten Dekors.

Mein eigener und unverkennbarer Stil

Meine Torten werden nach Rezepten meiner Familie oder nach Rezepturen des angelsächsischen Raumes gefertigt. Diese verändere und verfeinere ich ständig. Um die Süssspeisen bekömmlicher zu gestalten, verwende ich für Biskuites und Crèmes völlig neue Zusammensetzungen. Der luftige und leichte Tortengenuss ist bei meinen Kunden besonders beliebt.

 

Meine Torten sind nicht nur eine Gaumenfreude, sondern überzeugen auch optisch. Ich bin auf das aufwendige und detailreiche Dekor besonders stolz. Die Vielfalt der Designs, die ich zum Beispiel aus Blumen, Fondant, Schokolade, Früchten und weiteren Lebensmitteln herstelle, zeichnet meine Arbeit aus. Die Süssspeisen werden ausschliesslich in liebevoller Handarbeit gefertigt.

Die Freude in den Augen meiner Kunden erfüllt mich ganz besonders mit Stolz und ermutigt mich dazu, meiner Leidenschaft weiterhin mit Freude nachzugehen.

Ich biete Ihnen für jeden Anlass und jeden Geschmack die passende Torte. Verzaubern Sie Ihre Liebsten mit einer individuell gestalteten Köstlichkeit.

Anabela